Es ist eine Herausforderung, als Organisation oder als Führungskraft erfolgreich zu kommunizieren, wie die Arbeit gemacht werden soll.
Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen darin,
- zu ordnen, was durcheinandergeraten ist: Aufgaben, Rollen, Prioritäten;
- Klarheit und Strukturen zu schaffen: Ziele, Verantwortlichkeiten, Abläufe, Regeln;
- ihren Blick zu schärfen für das, was von außen betrachtet offensichtlich ist, von innen aber mitunter übersehen wird: Erfolge durch einfache kleine Veränderungen zu erzielen;
- auf eine sinnvolle Art Widerstand von Mitarbeitenden in Nutzen zu wandeln: ihn zu einem hilfreichen Faktor zu machen;
- in ein produktives Gespräch zu kommen: miteinander statt gegeneinander;
- für einen Erfolg aller: der Organisation, die die wirtschaftliche Grundlage aller Beteiligten darstellt; der Arbeit, die es zu tun gilt; und den Mitarbeitenden, die die Organisation bilden und die Arbeiten ausführen.
Einige konkrete Beispiele aus unserer Praxis:
- Kontextbezogene Kommunikation entwickeln
- Systemimmanente Konfliktursprünge erkennen
- Konflikte managen
- Beziehungsstörungen als Hinweise auf Missstände erkennen
- Akzeptanz von Digitalisierungsprozessen begleiten
- Veränderungsprozesse begleiten
- Mitarbeiterentwicklung ermöglichen
- Orientierung vermitteln
- Stabilisieren in unruhigen Zeiten