Kontextbezogen kommunizieren

Es ist eine Herausforderung, als Organisation oder als Führungskraft erfolgreich zu kommunizieren, wie die Arbeit gemacht werden soll.

wir retten Unternehmen, Photo by Katharina Gessinger
Das Bewährte in die neue Zeit retten: Wie kommuniziert man den Weg?

Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen darin,

  • zu ordnen, was durcheinandergeraten ist: Aufgaben, Rollen, Prioritäten;
  • Klarheit und Strukturen zu schaffen: Ziele, Verantwortlichkeiten, Abläufe, Regeln;
  • ihren Blick zu schärfen für das, was von außen betrachtet offensichtlich ist, von innen aber mitunter übersehen wird: Erfolge durch einfache kleine Veränderungen zu erzielen;
  • auf eine sinnvolle Art Widerstand von Mitarbeitenden in Nutzen zu wandeln: ihn zu einem hilfreichen Faktor zu machen;
  • in ein produktives Gespräch zu kommen: miteinander statt gegeneinander;
  • für einen Erfolg aller: der Organisation, die die wirtschaftliche Grundlage aller Beteiligten darstellt; der Arbeit, die es zu tun gilt; und den Mitarbeitenden, die die Organisation bilden und die Arbeiten ausführen.

Einige konkrete Beispiele aus unserer Praxis:

  • Kontextbezogene Kommunikation entwickeln
  • Systemimmanente Konfliktursprünge erkennen
  • Konflikte managen
  • Beziehungsstörungen als Hinweise auf Missstände erkennen
  • Akzeptanz von Digitalisierungsprozessen begleiten
  • Veränderungsprozesse begleiten
  • Mitarbeiterentwicklung ermöglichen
  • Orientierung vermitteln
  • Stabilisieren in unruhigen Zeiten