Personal hatten die Buddenbrooks, modernere Unternehmen haben Mitarbeiter. (doch freuen Sie sich nicht zu früh über diesen Gedanken, denn “Mitarbeiter” bedeutet, dass Ihre Mitarbeiter mitarbeiten. Und sie nicht warten, bis die Herrschaften ihnen persönlich Aufgaben aufgeben. Deshalb steckt in der Neuformulierung nicht nur Charme, sondern vor allem eine Betonung der Eigenverantwortung, der Transparenz und der Mitbestimmung. )
Entschuldigen
Ein Chef, der sich entschuldigen kann, ist kein Weichling. Sondern eine Persönlichkeit.
Vertrauen
Mitarbeitervertrauen bedeutet nicht, gemeinsam verklärt Räucherstäbchen anzuzünden. Mitarbeitervertrauen bedeutet, die Stärken des anderen anzuerkennen.
Mitarbeiterzufriedenheit
“Mitarbeiterzufriedenheit kann man nicht kaufen”
Wertschätzung
Das Problem an dem Wort “Wertschätzung” ist, dass, wer es im Dauermodus gebraucht, meist nicht wertschätzend handelt.